News SJ 2021/22

Osterbuffet2022 2820220524 1128490

Nach einem sehr berührenden Treffen mit dem Caritasdirektor Myraslav Rusyun von Uschhorod, hat unsere Schulgemeinschaft in den letzten Wochen einen Spendenaufruf für Hilfspakete für die Ukraine gestartet.
Um € 10,00 konnte ein Hilfspaket mit Wasser, Suppe, Löffel, Nussriegeln, Taschenlampe, Rettungsdecke, Brot, Wundpflaster und Feuchttüchern gefüllt werden. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sammelten Geldspenden und Schuhschachteln, damit möglichst viele Pakete geliefert werden konnten. Insgesamt 125 Pakete wurden im Rahmen der Übungsfirma von den Schülerinnen und Schülern der 4AK verpackt, mit guten Wünschen von unseren ukrainischen Schülerinnen der 1AK beschriftet und schlussendlich dem Caritasdirektor übergeben.
Dieser brachte die Hilfspakete direkt zu betroffenen Menschen.

„Die Menschen in dieser Turnhalle bekommen seit zwei Wochen kein Essen. Sie sind sehr dankbar, besonders für die Taschenlampen!“ so Myroslav Rusyn.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die diese Hilfsaktion unterstützt haben. Ein Dankeschön an das BG & BRG Mattersburg für die Beteiligung an diesem Projekt. Besonderer Dank an Waldquelle Kobersdorf, welche das Mineralwasser für die Pakete kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Mag. Harald Schleischitz & Mag. Magda Rigler-Sauerzapf

Osterbuffet2022 20IMG 20220529 WA003220220523 093939

landtag1

Nach dem Besuch der 3AK im bgld. Landtag und der dort aufgekommen Kritik am Angebot und der Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel im Bezirk, gab es nun eine Reaktion des Landes.
Am 18.5. besuchte Herr Kevin Sifkovits von den bgld. Verkehrsbetrieben besuchte die 3AK in der Schule. Er erarbeitete in einem Workshop gemeinsam mit den Schüler:innen wie deren Wünsche betreffend die Versorgung mit Transportmöglichkeiten an den Wochenenden zum Zwecke des Besuches der Nachtgastronomie in Wr. Neustadt umgesetzt werden könnten. Dabei wurde der Jugendtaxi Scheck vorgestellt, eine der größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiativen des Burgenlandes. Genauere Infos sind unter http://www.mobilesburgenland.eu/jugendtaxi/ zu finden.
Die Schüler:innen erhielten einen Einblick in die bgld. Verkehrsstrategie und haben gleichzeitig erfahren, dass sie mit ihrem Anliegen ernst genommen werden.

Bericht : Mag.a Gabriele Hamp-Levonyak

Osterbuffet2022 28

“Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!” Eid der Special Olympics

Am Mittwoch, 18.5. bekam die HAK Mattersburg Besuch von den Special Olympics Österreich. Koller Sebastian, der die Projektleitung für Schulen über hat,  hielt Vorträge zur sportlichen Bewegung der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Dabei erzählte er über seine persönlichen Erfahrungen, aber auch über jene der Sportler, die sich begeistert in den Vortrag einbrachten.
Ende Juni finden die österreichischen Special Olympics in Oberwart statt, welche von der 4ck besucht werden, und zu denen die 4ck einige Sportler in der Vorbereitung begleiten wird.

Bericht: Mag. Peter Grandits

Osterbuffet2022 22    Osterbuffet2022 20

landtag1

Am 25.05.2022 durfte die 3ak einen Einblick in die Welt der Bierbrauerei bei der Firma Ottakring gewinnen. In einer interessanten, einstündigen Besichtigung erfuhren wir viel über den Produktionsablauf des Bieres und einiges über die Geschichte des Unternehmens. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, verschiedenste Biersorten zu verkosten.

Vielen Dank an Niklas, der uns durch die Brauerei geführt hat und uns einen lehrreichen Tag ermöglicht hat.

Bericht: Leeb Fiona, 3AK

Osterbuffet2022 28

Erfolgreiche österreichische Schriftstellerin - Petra Puik – in der Bibliothek!

In Kooperation mit dem Literaturhaus Mattersburg war es am Montag,16.5.2022, möglich, den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgänge, die österreichische Autorin Petra Piuk, aus nächster Nähe vorzustellen! Die gebürtige Burgenländerin (Güssing) beantwortete in der Bibliothek zunächst eine Reihe interessanter Fragen aus dem Berufsalltag und auch persönliche Fragen aus dem Leben einer jungen Autorin.
Danach las aus ihrem preisgekrönten Roman „Toni und Moni oder: Anleitung zum Heimatroman“, der die Mechanismen und Sexismus hinter der Fassade einer scheinbar heilen Welt seziert und den Heimatbegriff kritisch hinterfragt.

Mag. Andreas Hackstock

IMG 20220516 WA0014