News SJ 2020/21

schulsprecher3

schulsprecher4

Die Schulgemeinschaft gratuliert Natascha Krajasich (2 Al) und Julian Taschner (3AS) zum Landessieg in ihrer Kategorie (BHS bzw. BMS) im Rahmen des diesjährigen EuropaQuiz Burgenland.
Neben allgemeinen Themen wie Geschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Kultur stand das Quizjahr 2021 ganz im Zeichen von „100 Jahre Burgenland“. Das EuropaQuiz ist ein wichtiger Beitrag zum Demokratieverständnis Jugendlicher in unserer Gesellschaft und eine Möglichkeit, politische Bildung für junge Menschen einmal anders abseits der üblichen Formen der Wissensvermittlung zu gestalten.

   Mag. Harald Schleischitz

 

 Financial1

Financial2

Internationale Übungsfirmenmesse

„Where do you come from?“ Das war sehr häufig die Einstiegsfrage bei der Anbahnung von Käufen und Verkäufen während der International Online Trade Show New York. Und gar nicht so selten mussten die Mitarbeiter der Firmenfan GmbH (4CK), die am 20. und 21. April an dieser virtuellen Übungsfirmenmesse teilnahmen, ihre Kunden darüber aufklären, dass es in Austria keine Kängurus gibt.
In den Wochen vor der Veranstaltung wurden neben der Erledigung der laufenden Übungsfirmenarbeiten (großteils im Homeoffice) auch noch die Unterlagen für die Messeteilnahme vorbereitet: Katalog und Angebote mussten übersetzt, Verkaufsgespräche und Small Talk überlegt, ein Werbefilm erstellt, der Dresscode festgelegt werden und noch vieles andere mehr.
Die Abwicklung der Messe fand in einem zoom-Meeting statt. Zeitweise hatte der Host des Meetings mehr als 10 Kunden gleichzeitig zu betreuen und den Verkäufern in den Breakout Rooms zuzuweisen.
Durch sehr engagierte Verkaufsgespräche konnten die Mitarbeiter viele Geschäftsabschlüsse tätigen, außerdem erhielten sie beim Small Talk mit den Mitarbeiter_innen der teilnehmenden Übungsfirmen viele Informationen über die Ausbildung in VE (virtual enterprises) in den USA, das Wetter in den einzelnen Bundesstaaten, Lieblingssportarten und Hobbies der Kunden und Kundinnen das alles natürlich in bestem Business English.

Für die Firmenfan GmbH war New York eine Reise wert.

Bericht:PR-Abteilung der Firmenfan GmbH 

financial3 Financial4

Als Religionslehrer*innen können wir mit Euch keinen Ostergottesdienst feiern. Als Ersatz haben wir einen "virtuellen Schulgottesdienst" mit einer Osterbotschaft für Euch. Die Toten Hosen singen zwar kein Kirchenlied. Aber es passt mit seiner Botschaft und Sehnsucht zum Osterfest. Bei den Bildern des Videos überkommt einen der große Wunsch nach Begegnung, Gemeinschaft und Feiern wie wir es kannten.

Gestaltet haben diesen Gottesdienst Veronika Thaller, Harald Schleischitz und Andreas Hankemeier.

farbtupfer

Schüler_innen der 3AK unserer Schule nahmen im Rahmen des Unterrichts in Betriebswirtschaft an einem Pilotprojekt für Finanzbildung teil. Jetzt erhielten sie Urkunden im Rahmen einer Pressekonferenz überreicht. „Finanzbildung ist sehr wichtig und kommt im Unterricht oft auch zu kurz. Es ist schön, dass wir an diesem Pilotprojekt teilnehmen konnten!“, freut sich Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, die das Projekt begleiten durfte.

ORF-Beitrag zur Urkundenverleihung: https://burgenland.orf.at/stories/3094939/ 

Mag. Elvira Mihalits- Hanbauer

farbtupfer

 

Farbtupfer – Farbe in den Alltag bringen

In einer Handelsakademie lernen Schüler_innen nicht nur, harte Kalkulationen anzustellen, sondern können auch ihre Kreativität unter Beweis stellen. Die IKT-Schüler_innen der 3AK und des 1AL haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, besonders in der trüben Herbst-Corona-Zeit ein bisschen Farbe ins Leben zu bringen. Dazu wurden freie Bilder entsättigt, also in Graustufenbilder verwandelt und einzelne Bildteile durch farbliche Hervorhebung in den Fokus gesetzt. Die Ergebnisse erhielten noch einen passenden Rahmen und dürfen nun im Rahmen einer kleinen Online-Ausstellung auf der Homepage präsentiert werden. Die Kunstwerke können sich wirklich sehen lassen.

Triptychon

Im Rahmen des Unterrichts Informations- und Kommunikationstechnologie versuchten sich die Schüler_innen der 3AK und des 1AL an einem Triptychon. Als Triptycon werden dreiteilige Bilder bezeichnet, die ursprünglich vorwiegend mit christlichen Motiven als Andachts- oder Altarbilder zu finden waren.

Heute findet man die „Split-Bilder“ als moderne Stilelemente mit vielen unterschiedlichen Motiven in vielen Wohnräumen. Die Schüler_innen haben jedenfalls ihr künstlerisches Talent unter Beweis gestellt, wie die Fotogalerie zeigt.

 Mag. Elvira Mihalits- Hanbauer