News SJ 2018/19

Cure1

Cure2

Die 1AS nahm am Montag in der letzten Schulwoche an einem von der Arbeiterkammer Burgenland organisierten Workshop zum Thema „Cure Runners - Umgang mit Geld“ teil. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei, dass vor allem unter 30-Jährige häufig in die Schuldenfalle tappen und erhielten im Zuge des Workshops hilfreiche Tipps, wie man dieses Risiko vermeiden kann.

Da diese Thematik dem Präsidenten der Burgenländischen Arbeiterkammer, Herrn Gerhard Michalitsch, ein besonderes Anliegen ist, schaute er beim Workshop in der 1AS persönlich vorbei und verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit dieses Themas.

Bericht: Mag. Martina Horak, Mag.(FH) Eva Reisenbauer

ausflug2019

... hieß es für die Schüler_innen der 1AK und der 3CK am Montag in der letzten Schulwoche. Gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen, Frau Prof. Tanja Käsznar und Frau Prof. Mihalits-Hanbauer, wurde ein gemütlicher Vormittag im Tiergarten Schönbrunn verbracht. Ein Besuch bei den Elefanten und Löwen oder die Fütterung der Pinguine und Seerobben waren natürlich Fixpunkte des Ausflugs.

Danach wurde noch die Shopping-Situation in der Mariahilfer Straße marketingtechnisch erkundet und manch eine_r sicherte sich ein Produkt im Summer Sale oder genoss ein kühles Eis. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenbild zur Erinnerung an einen netten Ausflug..

Berichte: Mag.a Elvira Mihalits-Hanbauer

Financial1

Financial2

Exkursion in den Financial-Life-Park Wien

Am Dienstag, den 28. Mai 2019 besuchten wir, die 1 AS, gemeinsam mit unsrem Klassenvorstand Frau Mag. Plank und unserem Klassenvorstand-Stellvertreter Frau Mag. Horak den Financial-Life-Park (FLIP) der ,,Erste Bank“ in Wien. Dort wurde uns mit Hilfe von Tablets (= Wallets) auf spielerische Weise der Umgang mit Geld nähergebracht. Zu Beginn der Tour schlüpften wir in die Rolle eines/r 19- Jährigen und mussten finanzielle Herausforderungen des Alltags meistern. Aufgezeigt wurde, dass sich unsere Wünsche oft nur mit der richtigen Finanzentscheidung verwirklichen lassen. In einem ehemaligen Kundentresor wurden wir mit der Frage nach den verschiedenen Werten von Objekten konfrontiert und erkundeten die Schließfächer. Je nach Preis, Nutzen und emotionale Bindung mussten wir den Wert der unterschiedlichen Gegenstände bestimmen. Weiteres umrundeten wir einen Globus aus Monitoren und verfolgten globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und ökonomische Einflussfaktoren.Wir erkannten, dass bestimmte Handlungen und Entscheidungen in einer globalisierten Welt Konsequenzen für Menschen in anderen Erdteilen haben. Im Anschluss daran machten wir in der Filiale der ,,Erste Bank“ eine Führung, bei der wir einen Einblick in den Tresorraum bekamen und erfuhren, wie viel Bargeld in einer Filiale aufbewahrt wird. Ebenso durften wir einen Bankomaten von Innen sehen. Das war für uns alle neu und da einige später in einer Bank arbeiten wollen, besonders interessant. Wir durften bei dieser Exkursion sehr viel lernen und hatten dabei wirklich Spaß.

Bericht: 1AS

financial3 Financial4

buerstenmacherin

Die einzige Bürstenbinderin des Burgenlandes besucht die HAK

Am Freitag, den 14. Juni 2019 besuchte Frau Melanie Eckhardt im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Unterrichts die 1AK. Als einzige Bürstenmacherin im Burgenland präsentierte sie ihr Unternehmen, das in langjähriger Familientradition in Mattersburg seinen Standort hat.

Sie versuchte den Schüler_innen die Chancen und Risiken der Selbstständigkeit näherzubringen und meinte, dass für sie ein großes Argument die weitgehend freie Zeiteinteilung und damit auch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf war, den Schritt in das Unternehmertum zu wagen.

Die Produktpalette der Bürstenmacherin ist sehr vielfältig und auch individuell. Kunden sind Unternehmen und Industriebetriebe sowie Privatpersonen aus dem In- und Ausland, die sie vorwiegend über den persönlichen Kontakt, aber auch über den Webshop betreut.

Frau Eckhardt hat auch einige Produktbeispiele mitgebracht, so z.B. eine vegane Zahnbürste und eine PC-Tastaturbürste. Zum Abschluss gab es noch ein schönes Foto zur Erinnerung.

Berichte: Mag.a Elvira Mihalits-Hanbauer

20190528 144126

IMG 20190529 WA0001

In den letzten Wochen nahmen einige unserer Schüler/innen an Schulsportwettkämpfen teil:

Am 14.5. wurde die Vorrunde der Fußball-Oberstufen-Meisterschaft in Pinkafeld ausgetragen. 2 Niederlagen gegen die HTL Pinkafeld und die HAK Oberwart bedeuteten das frühe Aus vom Wettbewerb.

Die Vorrunde zur Tennis-Oberstufen-Meisterschaft fand am 23.5. auf der Anlage der Tennis-Union Mattersburg statt. Trotz zweier beachtlicher 3:3-Unentschieden gegen das Gym Mattersburg und Gym Oberpullendorf musste sich unsere Schulauswahl (Manuel Biringer 4AK, Manuel Diwald 4AK, Andreas Spadt 3CK, Manuel Mihalits 3CK) aus dem Bewerb verabschieden.

Am 28./29.5. nahmen 2 Mannschaften der HAK Mattersburg am Quattro-Mixed-Bewerb (Form von Volleyball/Beachvolleyball) in Podersdorf teil. Auch hier konnten sich die beiden Mannschaften trotz 3 Siegen in der Vorrunde leider nicht für die Finalspiele qualifizieren.

Wir danken allen Schülern für ihren tollen Einsatz und wünschen den Mannschaften im kommenden Schuljahr (noch) mehr Erfolg.

Berichte: Mag. Irene Weingärtner; Mag. Peter Grandits