Aktionstag Schpfung 2017

Am 27. 4. 17 fand der 12. “Aktionstag Schöpfung” im Haus der Begegnung statt. Auch heuer war die BHAK Mattersburg im Rahmen von ÖKOLOG, vertreten durch die Schülerinnen und Schüler der 2AK und fünf Schülern der 2CK mit interessanten Projekten dabei. Die Schüler der 2 CK beschäftigten sich mit der Bedeutung von Bienen für das Ökosystem und für den Menschen. Die Projekte der 2AK betrafen den Wasserkreislauf, gesunde Ernährung, die Problematik von Verpackungen und wie viel Zucker  in Softdrinks enthalten sind. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Fr. Prof. Margit Schachinger. Mehr als 200 Kinder besuchten die Veranstaltung.

Bericht: Mag.a  Margit Schachinger

delf2017

Fit für DELF SCOLAIRE!

Am 22./23. März 2017 werden an unserer Schule 26 SchülerInnen aus dem Burgenland die DELF Prüfung ablegen. DELF – Diplôme d’Etudes en Langue Française  – ist ein national und international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch. Diese Prüfungen sind standardisiert und richten sich nach den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern: BONNE CHANCE!

Bericht: Mag.a  Sonja Holub

Melanie Grossing 4

Siegerin MittlSchulen

Redegewandte Schülerin holte den Sieg

Am Mittwoch, den 05.04.2017 ging der 65. Jugend-Redewettbewerb im KUZ Oberschützen über die Bühne. Melanie Grössing aus der 3 AS nahm am Wettbewerb teil und sprach zu dem Thema: „Ist die Familie ein Auslaufmodell oder besteht noch Hoffnung?“

An diesem Tag gab es insgesamt 10 „Klassische Reden“ zu hören und 3 kreative Beiträge der Kategorie „Neues Sprachrohr“ zu sehen. Melanie setzte sich gegen ihre Konkurrenten durch und errang den ersten Platz. Sie wurde die Landessiegerin für die Berufsbildenden mittleren Schulen und wird unsere Schule am 22. 05 2017 am Bundesbewerb in Wien in der Urania vertreten.

Unterstützt wurde Melanie von ihrer Deutsch-Professorin Mag. Eva-Maria Höllerer. Als Fanclub waren auch ihre Mitschüler dabei, die im Anschluss an die Exkursion von einem lehrreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schultag berichteten.

Bericht: Mag.a  Eva - Maria Höllerer

Melanie Grössing, 3 AS

Spadt Andreas

Andreas Spadt (1ck) im U15-Nationalteam

ÖFB U15-Teamchef Manfred Zsak nominierte die beiden burgenländischen Fußballakademiker Andreas Spadt (1ck) und Johannes Schriebl (Schüler in der Kooperationsschule bssm Oberschützen) für das U15-Nationalteam (JG 2002).

Die beiden Nachwuchstalente der Fußballakademie Burgenland wurden zum Trainingslehrgang nach Italien (26.2. bis 3.3.2017) einberufen.

Auch Marc Ortner wurde ins Nationalteam einberufen. Teamchef Manfred Zsak berief den Schüler der 5ck zum Trainingslehrgang in Lindabrunn (5.-8.März).

Wir wünschen allen Akteuren alles Gute und viel Erfolg mit den österreichischen Auswahlmannschaften.

Bericht: Mag.  Peter Grandits

Fashion4u und Firmenfan auf der ÜFA Messe

Schülerinnen und Schüler der 4ACK  vertraten vorigen Freitag, 17. März 2017, ihre Übungsfirmen Fashion4u und Firmenfan  auf der Übungsfirmenmesse in Oberpullendorf.

Mit einfallsreichen Ideen wurden die einzelnen Stände dekoriert und Vertretern der Politik und anwesenden Direktoren präsentiert. Durch zahlreiche Teilnahme an diversen Aktivitäten und Gewinnspielen hinterließen unsere Übungsfirmen einen guten Eindruck bei den Besuchern. Bei dieser Messe konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Übungsfirmen viele Erfahrungen sammeln und neue Kunden gewinnen.

Zu erwähnen ist auch, dass wir in unseren Übungsfirmen seit Schuljahresbeginn die Software BMD NTCS, als eine der ersten kaufmännischen Schulen im Burgenland, im Rechnungswesen, Personalwesen sowie im Ein- und Verkauf einsetzen. Für die Schüler ist dieses professionelle Programm eine wesentliche Arbeitserleichterung. Immer öfter werden in Stelleninseraten Kenntnisse der BMD NTCS (New Technology Commercial Software) vorausgesetzt. Es handelt sich dabei um eine kaufmännische Standardsoftware, die von vielen Unternehmen und Steuerberatern in Österreich und dessen Nachbarländern eingesetzt wird.

Bericht: Mag.  Roland Springsits

Petrovic Nina, Petrovic Kristina,