News SJ 2021/22

Financial1

Financial2

Kabarett Konsumentenschutz

Die Schülerinnen und Schüler der 2AK, 3AK, 3AS und 4AK nahmen am 8. März an einem Kabarett von Ingo Vogl zum Thema Konsumentenschutz teil. Initiiert wurde das Projekt vom Referat für Konsumentenberatung des Landes Burgenland und von der Arbeiterkammer. Themen wie Gewinnspiele im Internet, Zahlungsweisen im Netz und Fallen beim Ratenkauf wurden auf unterhaltsame Weise den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Ziel der Veranstaltung war es die Schülerinnen und Schüler noch mehr auf diese Themen zu sensibilisieren. Am Ende konnten Fragen gestellt werden und von eigenen Erfahrungen berichtet werden. Wir bedanken uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten das Thema Konsumentenschutz nochmals auf abwechslungsreiche Art und Weise kennen zu lernen.

Bericht: Mag.a Magda Rigler-Sauerzapf

 

Buchpräsentation1

Welche Produkte gibt es am Kapitalmarkt?
Wie soll ich am besten investieren?
Wie lege ich mein Geld sicher und doch ertragreich an?
Wie sind die aktuellen Entwicklungen am Markt?

Diese und andere Fragen beschäftigten die Schüler_innen der 4AK anlässlich einer virtuellen FlipTour zur Finanzbildung. Zwei Referenten aus dem Financial Life Park Vienna stellten verschiedene Kapitalmarktprodukte mit ihren Chancen und Gefahren vor. Im interaktiven Meeting konnten die Schüler_innen konkrete Fragen stellen, ihr Bewusstsein für den Finanz- und Kapitalmarkt schärfen sowie die Inhalte des betriebswirtschaftlichen Unterrichts festigen. 

 Bericht: Mag. Elvira Mihalits- Hanbauer

Booklet1

Ihre Kreativität durften die SchülerInnen der ersten Klasse ausleben! Nach dem Lesen der Klassenlektüre wurden Booklets gestaltet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! 💪 #kreativität #unterrichtmitspass #hakhasaulfhakmattersburg

Booklet2

Buchpräsentation1

Buchpräsentation2

Kommentar zum Länderspiel

In der Anfangsphase des Spiels tasteten sich beide Mannschaften mit schnellen Ballkombinationen an. Jedoch gab es noch leichte Kommunikationsprobleme, die zu Ballverlusten führten. Das Spiel nahm immer mehr an Fahrt auf und Österreich kam immer wieder vors Tor, konnte aber den Ball nicht hinter die Torlinie befördern. Noah Leopold (4CK), der Innenverteidiger von Österreich, der bei der Fußballakademie unter Vertrag spielt, musste leider durch ein Foul der tschechischen Nummer 5 aus dem Spiel. Für ihn endet seine Heimprämiere nach nur 35 Minuten.

Die erste Hälfte verlief ohne großes Aufsehen und der Schiedsrichter pfiff die Halbzeit pünktlich ab.
Die zweite Hälfte begann und die Österreicher machten Druck. Sie kombinierten sich exzellent durch, doch der letzte und entscheidende Pass kam nicht an. Durch den Spielerwechsel des österreichischen Nationalteamtrainers, der mit Justin Strodl (4CK) einen neuen Spieler brachte, kam neue Offensivkraft. Zehn Minuten vor Spielende hat Djion Kameri nach Zuspiel von Justin Strodl eine Top-chance, doch der Torwart der Tschechen parierte. Der Schiedsrichter ließ zwei Minuten nachspielen. In diesen kam die Nummer 10 der Tschechen allein vor das Tor. Er schoss, doch der Ball prallte von der Querlatte zurück ins Spielfeld. Die österreichische Nationalmannschaft hatte noch einmal Glück. Anschließend pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Die Mannschaften trennten sich mit einem 0:0.
Es war ein sehr spannendes Spiel mit vielen Tormöglichkeiten. Leider hat es nicht gereicht für die Heimmannschaft. Ich freue mich auf das nächste Spiel der Nationalmannschaft.

 

 Bericht:Niklas Lang, 4CK

Buchpräsentation1

Buchpräsentation2

Starttag der Landesschülervertretung
Am Mittwoch, den 10. November nahmen Felix und ich als Schülervertreter unserer Schule am Treffen der Landeschülervertretung teil. Es waren viele Schulsprecherinnen und Schulsprecher von verschiedenen Schulen aus dem ganzen Burgenland an dem Seminar beteiligt. Während des Tages wurden uns Tipps gegeben wie man am besten in verschiedenen Situationen mit Schülerinnen und Schüler, Direktorin oder Direktor sowie mit Lehrerinnen und Lehrer umgeht.  Auch wurden die notwendigen Stärken eines Teams herausgearbeitet. Es wurde uns erklärt wie die Pyramide der Schülervertretung, also vom Schülervertreter zur Landesschülervertretung bis zur Bundesschülervertretung, aufgebaut ist. Zum Schluss haben wir ein paar Lockerungsspiele gespielt und jeder hat über verschiedene Situationen gesprochen, die er im Schulleben schon erlebt hat. Mir persönlich hat der Tag sehr viel Spaß bereitet und ich habe sehr gute Tipps erhalten, welche ich mit meinen Mitschülerinnen und Mitschüler gerne teilen werde.

Bericht:Michelle Widlhofer, 3AK