farbtupfer

Farbtupfer – Farbe in den Alltag bringen

In einer Handelsakademie lernen Schüler_innen nicht nur, harte Kalkulationen anzustellen, sondern können auch ihre Kreativität unter Beweis stellen. Die IKT-Schüler_innen der 3AK und des 1AL haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, besonders in der trüben Herbst-Corona-Zeit ein bisschen Farbe ins Leben zu bringen. Dazu wurden freie Bilder entsättigt, also in Graustufenbilder verwandelt und einzelne Bildteile durch farbliche Hervorhebung in den Fokus gesetzt. Die Ergebnisse erhielten noch einen passenden Rahmen und dürfen nun im Rahmen einer kleinen Online-Ausstellung auf der Homepage präsentiert werden. Die Kunstwerke können sich wirklich sehen lassen.

Triptychon

Im Rahmen des Unterrichts Informations- und Kommunikationstechnologie versuchten sich die Schüler_innen der 3AK und des 1AL an einem Triptychon. Als Triptycon werden dreiteilige Bilder bezeichnet, die ursprünglich vorwiegend mit christlichen Motiven als Andachts- oder Altarbilder zu finden waren.

Heute findet man die „Split-Bilder“ als moderne Stilelemente mit vielen unterschiedlichen Motiven in vielen Wohnräumen. Die Schüler_innen haben jedenfalls ihr künstlerisches Talent unter Beweis gestellt, wie die Fotogalerie zeigt.

Mag. Elvira Mihalits- Hanbauer