Financial1

Financial2

Exkursion in den Financial-Life-Park Wien

Am Dienstag, den 28. Mai 2019 besuchten wir, die 1 AS, gemeinsam mit unsrem Klassenvorstand Frau Mag. Plank und unserem Klassenvorstand-Stellvertreter Frau Mag. Horak den Financial-Life-Park (FLIP) der ,,Erste Bank“ in Wien. Dort wurde uns mit Hilfe von Tablets (= Wallets) auf spielerische Weise der Umgang mit Geld nähergebracht. Zu Beginn der Tour schlüpften wir in die Rolle eines/r 19- Jährigen und mussten finanzielle Herausforderungen des Alltags meistern. Aufgezeigt wurde, dass sich unsere Wünsche oft nur mit der richtigen Finanzentscheidung verwirklichen lassen. In einem ehemaligen Kundentresor wurden wir mit der Frage nach den verschiedenen Werten von Objekten konfrontiert und erkundeten die Schließfächer. Je nach Preis, Nutzen und emotionale Bindung mussten wir den Wert der unterschiedlichen Gegenstände bestimmen. Weiteres umrundeten wir einen Globus aus Monitoren und verfolgten globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und ökonomische Einflussfaktoren.Wir erkannten, dass bestimmte Handlungen und Entscheidungen in einer globalisierten Welt Konsequenzen für Menschen in anderen Erdteilen haben. Im Anschluss daran machten wir in der Filiale der ,,Erste Bank“ eine Führung, bei der wir einen Einblick in den Tresorraum bekamen und erfuhren, wie viel Bargeld in einer Filiale aufbewahrt wird. Ebenso durften wir einen Bankomaten von Innen sehen. Das war für uns alle neu und da einige später in einer Bank arbeiten wollen, besonders interessant. Wir durften bei dieser Exkursion sehr viel lernen und hatten dabei wirklich Spaß.

Bericht: 1AS

financial3 Financial4