wien1

wien2

Die einzelnen Klassen unternahmen mit ihren Professorinnen und Professoren einige, spannende Aktivitäten in der letzten Schulwoche.

Die 1AK verbrachte 3 Tage in unserer Bundeshauptstadt Wien. Neben Parlament, Ringstraße, Staatsoper, UNO - City, Museum der Illusionen, Naschmarkt standen auch ein Besuch im English Theatre und im Kino am Programm.

In der Zeit von 25.6. bis 26.6.2018 reiste die Klasse 3AK mit ihrem Klassenvorstand, Mag. Eva-Maria Höllerer, mit dem Zug in die wunderschöne, europäische Hauptstadt Budapest. Gemeinsam besichtigten wir verschiedenste Sehenswürdigkeiten. Um ein paar zu nennen: Das imposante Parlament, den Burgpalast, die Fischerbastei, die Matthiaskirche und die St.-Stephans-Basilika. Während der Stadterkundung, war auch Zeit einen Einblick in die ungarische Kaffeehauskultur zu bekommen, zum Beispiel ins „New York“ oder „Gerbeaud“. Wir fuhren mit der historischen Metro, unternahmen eine Schiffstour und wohnten auf einem Boot-Hotel. Bei herrlichem Wetter besichtigten wir auch durch das jüdische Viertel. Abends spazierten wir gemeinsam entlang der Donau und genossen den Ausblick auf das beleuchtete Parlament und die Kettenbrücke. Das Sammeln vieler Eindrücke stand im Vordergrund, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Es war ein schöner Abschluss nach einem lernintensiven Schuljahr.

Bericht von: Katarina Peranovic, 3AK

Unter dem Motto „Ihr esst – Wir spenden“ veranstalteten die Klassen 1AS und 3AK ein Jausenbuffet. Der Reinerlös kam den Sonnentieren im Tierschutzhaus Burgenland zugute. Insgesamt konnten die beiden engagierten Klassen stolze 350€ einnehmen und ihre Spende dem Leiter des Tierschutzhauses, Mag. Wolfgang Böck, am 27. Juni 2018 persönlich übergeben. Bei einem sehr informativen und interessanten Vortrag lernten die SchülerInnen, welchen wichtigen Stellenwert der Tierschutz generell einnimmt, welche Aufgaben die MitarbeiterInnen zu bewältigen haben und vor welchen Herausforderungen sie täglich stehen. Im Anschluss daran durften bei einer Führung durch das Tierschutzhaus die Tiere besichtigt und gestreichelt werden. Dabei zeigten die SchülerInnen ein großes Herz und hatten sichtlich Spaß am Umgang mit den Vierbeinern.

Bericht: Mag. Lisa Plank

BudapestBudapest1Tierschutz1