Die Schulbibliothek ist das Wissens-und Informationszentrum unserer Schule.

Knapp über 7000 Medien  stehen den SchülerInnen und LehrerInnen zur Verfügung. Jugendbücher, Fachbücher, Sachbücher, Nachschlagewerke aller Art, Zeitschriften und vieles mehr. Zudem gibt es auch Spiele, CDs und CD-ROMs. Die Bibliothek bietet somit nicht nur einen großen Medienbestand, sondern auch einen angenehmen Lernort, um Referate vorzubereiten, Hausübungen zu machen und Recherchen durchzuführen.

Die Bibliotheksausstattung verfügt über 9 Tische mit 20 Arbeitsplätzen, 2 gemütliche Leseecken mit Sofas, 3 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und einen Beamer mit Leinwand.

„ Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern“ (Chinesisches Sprichwort)

bib1bib2bib3

BIBLIOTHEKSORDNUNG

ALLGEMEINES
● Die Bibliothek ist eine Freihandbibliothek und das Lern-und Informationszentrum der Schule, in dem
sämtliche Medien (Bücher, Zeitungen, DVD, CD-ROM…) benützt werden können.

● Der gesamte Medienbestand wird von geprüften Schulbibliothekaren verwaltet. Diese führen die
Entlehnung und Rückgabe der Medien durch. Sie stehen auch für Beratung, z.B. Literaturrecherche, zur Verfügung.

● Die Medien können von allen Schulangehörigen kostenlos entliehen werden.

ÖFFNUNGSZEITEN

● Die jeweils für ein Schuljahr geltenden Öffnungszeiten werden durch Aushang an der Amtstafel,
im Konferenzzimmer und Veröffentlichung auf der Bibliotheks-Homepage bekannt gemacht.

Folie1

AUSLEIHE und VERLEIHBEDINGUNGEN

● Entlehnungen sind für Schüler nur während der Öffnungszeiten möglich!
Die Rückgabe erfolgt ausschließlich beim Schulbibliothekar!

● Jede/r BenützerIn kann bis zu 3 Medien gleichzeitig entlehnen. In Ausnahmefällen sind
Sonderregelungen möglich. Entlehnte Medien dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
In jedem Fall ist die/der EntlehnerIn für die ordnungsgemäße Behandlung und Rückgabe der
entliehenen Medien selbst verantwortlich.

● Die Verleihfrist beträgt für DVDs und CD-ROMs eine Woche, für alle übrigen Medien zwei Wochen.
Eine Verlängerung innerhalb dieses Zeitraumes ist nur unter Vorweis des Mediums möglich.
Die Entlehnfrist kann maximal zweimal verlängert werden, sofern keine Vorbestellung vorliegt.

● Nicht verliehen werden Lexika. CD-ROMs und DVDs werden nur zum Gebrauch im Unterricht
verliehen. Bücher aus dem Handapparat dürfen nur kurzfristig zu Kopierzwecken aus der
Bibliothek entfernt werden.

● Wer die Verleihfrist überzieht, entliehene Medien nach erfolgter Mahnung nicht unverzüglichzedien nur während der Öffnungszeiten !

● Essen und Trinken sind in der Bibliothek nicht gestattet.

Mag. Prof. Andreas Hackstock

Die Schulbibliothekarinnen