NEU ab dem Schuljahr 2015/2016 standardisierte Reife- und Diplomprüfung

• Alle Schüler/innen verfassen eine Diplomarbeit zu einer berufs- oder betriebspraktischen Fragestellung und präsentieren diese im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung.
  • Bei der schriftlichen Klausur erhalten alle Schüler/innen in ganz Österreich am selben Prüfungstermin einheitliche  Aufgabenstellungen, wobei die Texte in Deutsch und der Fremdsprache auch berufsbezogen sind. DIe Aufgaben aus Mathematik ist anwendungsbezogen und daher gibt es teilweise unterschiedliche Aufgaben für AHS- und BHS- Schüler/innen.
  • Bei der mündlichen Reife- und Diplomprüfung können die Schulen selbstständige Schwerpunkte setzen. Die Aufgabenstellung bleibt in der Verantwortung der Lehrer/innen des Schulstandorts.